
Heiligenhaus. Die Frauen-Union lädt im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Willkommen im Club“ zu einem Themenabend ein: Unter dem Titel „Hinschauen. Handeln. Helfen. Kinderschutz beginnt bei uns“ steht der Schutz von Kindern vor sexualisierter Gewalt und anderen Gefährdungen im Mittelpunkt.
Als Referentin spricht die Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking, die sich seit Jahren für wirksame Präventionsmaßnahmen und eine stärkere Sensibilisierung in der Gesellschaft engagiert.
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 10. September, ab 18 Uhr im Club an der Hülsbeckerstraße 16 in Heiligenhaus statt. Alle Interessierten sind eingeladen, sich zu informieren, mitzudiskutieren und gemeinsam ein Zeichen für mehr Kindersicherheit zu setzen.
„Wir müssen ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Kinderschutz nicht nur in Schulen oder Kitas beginnt, sondern auch beispielsweise auf Sport- und Spielplätzen. An diesen Orten lernen sie durch Bewegung und Spiel Risiken einzuschätzen und Herausforderungen zu meistern. Doch gerade hier sind sie damit besonders schutzbedürftig“, betont Ulrike Stiers, Vorsitzende der Frauen Union Heiligenhaus. Kinderschutz sei eine gemeinsame Aufgabe, die auf Zusammenarbeit angewiesen ist. Jeder müsse aufmerksam sein, hinschauen und handeln, wenn Kinder gefährdet sind.
Die Veranstaltung bietet Raum für Austausch, Information und konkrete Handlungsempfehlungen. Christina Schulze Föcking wird aus ihrer politischen Arbeit berichten und Impulse geben, wie Prävention und Schutz im Alltag gelingen können. Weitere Informationen gibt es über die Frauen-Union per E-Mail an: frauenunion@cdu-heiligenhaus.de.