Fleischwolf live - es wird laut. Foto: Maik Schoen
Fleischwolf live - es wird laut. Foto: Maik Schoen

Heiligenhaus. Am Samstag, 15. April, wird es ein musikalisches Beben im Club Heiligenhaus geben: Die Bands „The Hellboys“ und „Fleischwolf“ stehen dann zum ersten Mal zusammen auf der Bühne.

Die Mitglieder beider Bands kennen sich schon viele Jahre, ein gemeinsames Konzert hat es trotzdem bislang nie gegeben. Das wird nun nachgeholt – im inzwischen dritten Anlauf. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde das Konzert zweimal verschoben. Der Velberter Bassist Eicky von der Band Fleischwolf und und Eulöö, Schlagzeuger der Hellboys, fiebern dem Datum schon jetzt entgegen.

Was Fans erwarten dürfen? Jede Menge Krach, und Töne aus Punk, Metal, Hardcore sowie Rock’n’Roll. Bei Fleischwolf hat man diesem besonderen musikalischen Mix einen Namen gegeben: „Mettcore“ – Hardcore-Musik aus Mettmann. Denn dort und in Velbert hat die Band ihre Wurzeln.

Seit der Gründung im Jahr 2016 tritt Fleischwolf in unveränderter Besetzung auf. Auch Songs auf „Platte“ sind bereits erschienen – beim Label „Sunny Bastards Records“. Erhältlich sind die EP „Mettcore“, das erste Album „Fleischwolf“, das zweite Album „Von Uns Für Euch“ und das aktuelle Album „Gut Geklaut“.

Mit ihrer Musik hat es die Band auch in die Literatur geschafft: Der Velberter Buchautor Wim Martin, bekennender Fan der Gruppe, hat des Musikern mehrere Stellen in
seinen Romanen gewidmet.

Die Namen sind typisch Punkband: Ollrich von Ollcore an der Gitarre am Mikro, Tröm Melsche sitzt am Schlagzeug und nutzt die Stimme und Frontmann Eicky hämmert vor dem Mikrofon die Basssaiten.

Gemeinsam haben die drei Musiker bereits viele deutschlandweite Auftritte absolviert, teils als Support für bekannte Bands, darunter die Dead Kennedys, JBO, Perkele, Dritte Wahl sowie die die englische Punklegende G.B.H.

Im Sommer werden sie für die bekannten US-Bands ProPain und Carnivore A.D eröffnen sowie auf einigen Festivals spielen.

Das Konzert im Club beginnt um 20 Uhr; Einlass ist ab 19 Uhr. Tickets kosten im Vorverkauf acht Euro oder an der Abendkasse elf Euro. Eintrittskarten unter: derclubheiligenhaus.de.