Einsatz für die Polizei im Stadtgebiet. Foto: Volkmann/Symbolbild
Einsatz für die Polizei im Stadtgebiet. Foto: Volkmann/Symbolbild

Heiligenhaus. Am Montag, 5. August, haben Polizeibeamte in der Wohnung eines 42-Jährigen vermeintliches Diebesgut gefunden. Dem Mann wird vorgeworfen, Wertsachen aus Fahrzeugen gestohlen zu haben. Die Kriminalpolizei ermittelt.


In der Nacht auf Montag sind Wertgegenstände aus einem BMW in Velbert an der Straße Oberste Kamp gestohlen worden, wie die Polizei berichtet. Der oder die Täter flohen unerkannt; der Halter erstattete eine Anzeige. Zu den Gegenständen gehörten Kopfhörer, die sich orten lassen – per App machte der Besitzer die Soundgeräte am Montagmittag gegen 13.40 Uhr ausfindig. Die Spur führte nach Heiligenhaus zu einem Mehrfamilienhaus an der Leipziger Straße. Der Mann rief die Polizei, die auf richterliche Anordnung die Wohnung des 42-Jährigen durchsuchte. Dort habe man die zuvor gestohlenen Kopfhörer sowie möglicherweise weiteres Diebesgut gefunden.

Die Beamten stellten unter anderem mehrere kabellose Kopfhörer, Mobiltelefone, Taschenlampen, den Akku eines E-Bikes und einen E-Scooter sicher. Die Polizei leitete mehrere Ermittlungsverfahren gegen den Mann ein. Die Beamten nahmen den kriminalpolizeilich einschlägig in Erscheinung getretenen 42-Jährigen fest. Die Staatsanwaltschaft prüft, ob der Tatverdächtige einem Haftrichter zwecks Antrags auf Anordnung einer Untersuchungshaft vorgeführt werden soll.