Das Rathaus wird in der Adventszeit zu einem großen Mitmach-Kalender. Foto: Stadt Heiligenhaus
Das Rathaus wird in der Adventszeit zu einem großen Mitmach-Kalender. Foto: Stadt Heiligenhaus

Heiligenhaus. Das Rathausjubiläumsjahr neigt sich dem Ende zu. Ein letztes Highlight in diesem Jahr wird der Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz sein. Die Stadtverwaltung ruft dazu auf, sich mit kreativen Ideen zu beteiligen. 

„Unsere Idee ist, das Rathaus zu diesem Anlass noch einmal in ein besonderes Gewand zu kleiden“, erklärt Kathrin Neuhaus aus dem Kulturbüro. Die Bürgerinnen und Bürger sind dazu aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen – „mit ihren kreativen Ideen“.

Konkret soll aus dem Rathaus ein Adventskalender werden. Mit 24 Fenstern an der Front zum Vorplatz böte sich das  geradezu an, so Neuhaus. Einzelpersonen, Gruppen oder Vereine können die Fenster mit lichtdurchlässigem Transparenzpapier oder transparenter Folie gestalten.

„Jedes Fenster hat in der Mitte einen breiten Steg, sodass die Fensterbilder aus zwei gleichen Hälften bestehen müssen, damit das Fenster noch geöffnet werden kann“, erklärt Kathrin Neuhaus.

Das Fensterbild müsste komplett vorgefertigt und bis zum 24. November eingereicht werden. Um die anschließende Installation und Beleuchtung kümmert sich das Team des Kulturbüros. Weil die Fenster entsprechend einem Adventskalender installiert und nacheinander in nummerischer Reihenfolge beleuchtet werden sollen, müssen die gestalteten Bilder eine gut lesbare Nummer enthalten.

Die Maße der Fenster können im Kulturbüro Heiligenhaus erfragt werden unter Telefon: 13 195 oder Email: [email protected]

Rückmeldungen an das Organisationsteam sind bis zum 17. November möglich. Dabei solle man für die Planung eine Wunschziffer angeben. Aus organisatorischen Gründen seien die Ziffern 3, 8, 10, 15, 16, 17 und 24 bereits belegt.