Ohne das Ehrenamt und seine Engagierten geht im Alltag wenig. Bild: pixabay
Ohne das Ehrenamt und seine Engagierten geht im Alltag wenig. Bild: pixabay

Heiligenhaus. Das Gemeinwesen braucht den helfenden und freiwilligen Einsatz von Menschen, die sich alleine oder im Verein ehrenamtlich engagieren und dadurch einen Beitrag für den sozialen Zusammenhalt jeder Stadt leisten. Die Stadt Heiligenhaus möchte ihren Teil dazu beitragen und hat den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen.

Damit sollen jährlich, neue, innovative und kreative ehrenamtliche Projekte mit einer Prämie gewürdigt und finanziell unterstützt werden. Dabei werden alle Maßnahmen berücksichtigt, die dazu beitragen, dass Leben in Heiligenhaus noch lebenswerter zu gestalten.

Jeder eingetragene Verein in Heiligenhaus kann sich bis zum 31. Oktober 2023 mit dem von ihm ehrenamtlich durchgeführten Projekt bewerben und sich so eine einmalige finanzielle Unterstützung sichern. Dies ist entweder über die Internetseite der Stadt Heiligenhaus, oder per schriftlichem Antrag über den Fachbereich Soziales möglich.

Die drei besonders herausragenden Projekte werden von den Mitgliedern des runden Tisches für Soziales ermittelt und anschließend mit einem Preis von 1.500 Euro für den ersten Platz, 1.000 Euro für den zweiten Platz und 500 Euro für den dritten Platz prämiert.