Straßenschilder und Absperrung im Waldweg.
Schilder weisen auf die Sperrung hin. Foto: NABU

Heiligenhaus. Nach einem Beschluss des Rates der Stadt Heiligenhaus wird ein kleiner Teil der Kettwiger Straße während der Zeit der Krötenwanderung gesperrt. Der Naturschutzbund bittet Verkehrsteilnehmer, auf die Sperren zu achten.

Es wurden jeweils Barken und ein Hinweis auf die Sperrung und deren Grund aufgestellt. Die eigentliche Sperrung wurde etwas weiter dahinter aufgestellt.

„Alle vier Barken wurden zur Seite geschoben, um mit dem PKW durchfahren zu können. Aufgrund der Witterung sind noch nicht viele Kröten den Autoreifen zum Opfer gefallen“, so Silke Thus NABU-Stadtbeauftragte für Heiligenhaus. Dennoch sei jedes Tier ein Verlust. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass die Zahl der Kröten stetig abnehmen, so Thus. „Ab Wochenmitte sollen die Temperaturen steigen, so dass mit einer vermehrten Wanderung der Kröten zu rechnen ist.“

Silke Thus appelliert daher an die Autofahrer, diese Sperren zu beachten. „Die Sperrung dauert nur einen Bruchteil des Jahres. Haben die Kröten sicher ihre Laichplätze erreicht, dürfen Sie wieder ungehindert durch die Kettwiger Straße fahren.“