
Heiligenhaus. Rund 250 begeisterte Zuschauer haben in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums die zweite Auflage des Benefizkonzerts “Local Heroes”, das vom AK Jugend des Lions Club Velbert/Heiligenhaus und des Rotary Clubs Velbert organisiert wurde, erlebt.
“Vision Stadtfest” – das sind sieben junge und engagierte Musiker aus Heiligenhaus – setzten mit ihren melodiösen Eigenkompositionen erste Akzente. Danach nahm Lutz Strenger, der Heiligenhauser Lokalmatador, seine Fans mit auf eine Reise mit Titeln von Udo Jürgens, Billy Joel und französischen Chansons. Zum Abschluss heizten die vier Herren der “Karl Stahl Band” mit ihrem mitreißenden Songs noch einmal dem Publikum ein, so dass sich die Zuschauer nach dem gemeinsamen Finale aller Musiker beschwingt mit einem “Hey Jude” auf den Heimweg machen konnten.
Nach der Pause nutzten die Veranstalter die Gelegenheit, die Preisträger ihres erstmals ausgelobten Sozialpreises “Miteinander – Füreinander” zu ehren. Prämiert wurden die Pfadfinder Don Bosco für ihren Kurs für Selbstverteidigung und Persönlichkeitsstärkung für ihre 13- bis 16-jährigen Mitglieder und der Verein Clavis für ein Projekt, das geflüchtete Kinder und Kinder mit Migrationshintergrund Verständnis füreinander und gegenseitigen Respekt vermitteln soll, sowie der FC Rot-Weiß Heiligenhaus für sein Projekt “Heroes Cup – Integration durch Fußball”, in dem Kinder und Jugendlich bei einem Fußball-Turnier in gemischten Mannschaften erkennen sollen, dass beim gemeinsamen Sport Respekt, Fairness, Teamgeist und freundschaftliches Miteinander stattfinden.

