Das Museum Abtsküche in Heiligenhaus. Foto: Mathias Kehren
Das Museum Abtsküche in Heiligenhaus. Foto: Mathias Kehren

Heiligenhaus. Anlässlich des 125. Geburtstags und des 50. Todestags von Erich Kästner im Jahr 2024 gedenkt das Museum Abtsküche mit einer Lesung dem breit aufgestellten Wirken Kästners. Die Veranstaltung findet am Samstag, 16. November, ab 16 Uhr im Museum Abtsküche, Abtskücher Str. 37, statt.


Erich Kästner war nicht nur der grandiose Autor von bekannten Kinderbüchern („Das fliegende Klassenzimmer“, „Das doppelte Lottchen“), sondern auch von sozialkritischen und satirischen Texten, die dazu führten, dass seine Bücher von den Nationalsozialisten verboten und verbrannt wurden.

Eva Beyll, ausgebildete Rezitatorin, wird im ersten Teil der Lesung auf Texte aus seinem autobiografischen Buch „Als ich ein kleiner Junge war“ eingehen, anschließend stehen Erzählungen aus seinen früheren Jahren auf dem Programm. Zwischendurch gibt es einige Informationen zu seinem Leben, die sich auch in seinen Texten widerspiegeln. Anschließend stehen Erzählungen aus seinen früheren Jahren auf dem Programm, „die sich mit Liebe und Freundschaft befassen.“

Karten zum Preis von sechs Euro erhalten Interessierte unter www.neanderticket.de.