Das „Lorca Duo“ gibt ein Neujahrskonzert in der Dorfkirche. Foto: Veranstalter
Das „Lorca Duo“ gibt ein Neujahrskonzert in der Dorfkirche. Foto: Veranstalter

Heiligenhaus Das vom Förderkreis der Dorfkirche Isenbügel organisierte und auf Sonntag, 12. Januar, verschobene Neujahrskonzert wird dieses Jahr von dem „Lorca Duo“ ausgerichtet.


Die spanische Pianistin Itxaso Etxeberria und die mexikanische Geigerin Mariana Hernández bestreiten den Abend mit einem Programm, bestehend aus klassisch-festlichen Werken und beschwingten Rhythmen.

So beginnt das Konzert leichtfüßig mit dem Spanischen Tanz Nr. 5 („Andaluza“) aus den „Danzas españolas“ von Enrique Granados, der unsere Vorstellungen von spanischer Musik verkörpert und mit seiner einprägsamen Melodie sehr populär wurde. Danach erklingt die Violinsonate Nr. 3, op. 108 von Johannes Brahms, in der Brahms das Klavier aus seiner ewigen „Begleiterrolle“ befreit und es so den tragenden Part übernimmt in dem sie zudem die Violine beständig herausfordert. Nach einer Pause erklingt die „Méditation“ aus der Oper „Thais“ von Jules Massenet, seines vielleicht erfolgreichsten Konzerttitels und eine der beliebtesten Stücke für Geigenvirtuosen auf der ganzen Welt. Mit wechselnd aufgeladenen Rhythmen und karnevalistischer Tanzmusik geht es weiter mit dem zweiten Satz der Sonate für Violine und Klavier von Francis Poulenc. Gefolgt von der lieblich-lyrischen Melodie der „Estrellita“ von Manuel M. Ponce, die mit hinreißenden Sprüngen denkwürdige Effekt erzielt.

Der „Five o’clock foxtrot“ aus Maurice Ravels Oper „L’enfant et les sortilèges“, seinem Werk „Pièce en forme de Habanera“ und dem 2. Satz „Blues“ seiner Sonate für Violine und Klavier erklingen anregende Jazz- und Stilimitationen bis zu Banjo- und Saxophonklängen. Was wäre ein Neujahrkonzert ohne George Gershwin? In der Dorfkirche erklingen aus seiner Oper „Porgy and Bess“ – mit vollendet farbiger und instrumentaler Raffinesse arrangiert – die Ohrwürmer „It ain´t necessraily so“, „Summertime“ und „Bess, you is my woman now“, die alle um die Welt gingen und bis heute unvergesslich sind.

Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.