Spurensicherung nach einem Wohnungseinbruch. Foto: Polizei/Symbolbild
Spurensicherung nach einem Wohnungseinbruch. Foto: Polizei/Symbolbild

Heiligenhaus. Die Polizei ermittelt nach zwei Einbrüchen in Heiligenhaus. Zeugen mögen sich mit Hinweisen bei der Behörde melden. 

In der Nacht zu Samstag, 11. November, sei es zu einem Einbruchdiebstahl in die Firmenräumlichkeiten eines Elektrotechnischen Betriebes an der Heidestraße gekommen, teilt die Polizei mit. Vermutlich gegen Mitternacht seien der oder die Einbrecher gewaltsam durch ein Fenster in einen Büroraum im Erdgeschoss des Firmenkomplexes eingebrochen und hätten nach Wertgegenständen gesucht.

„Vermutlich auf dem Einstiegsweg flohen sie unerkannt von der Tatörtlichkeit“, hieß es. Konkrete Angaben zur Tatbeute gibt es nicht. Der Sachschaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt.

Am Samstag, 11. November, kam es zudem zu einem Tageswohnungseinbruch in ein Einfamilienhaus an der Straße „Stöcken“. Gegen 15 Uhr hörte die Mieterin einer im Dachgeschoss befindlichen Einliegerwohnung verdächtige Geräusche und bemerkte einen Mann im Treppenhaus. Der Unbekannt flüchtete unerkannt in unbekannte Richtung.

Die Mieterin stellte laut Polizei Hebelspuren sowohl an der Haustür als auch an der im Erdgeschoss befindlichen Wohnungstür fest.

Der flüchtige Einbrecher wird als circa 175 cm groß und von schlanker Statur beschrieben. Er soll mit einem dunklen Kapuzenpullover oder einer Jacke mit Kapuze bekleidet gewesen sein und eine Mundbedeckung getragen haben.

Die Polizei schätzt den an den Türen entstandenen Sachschaden auf mehrere Tausend Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Heiligenhaus, Telefon 02056 9312-6150, jederzeit entgegen.