Die Veranstaltung findet in der Dorfkirche im Heiligenhauser Ortsteil Isenbügel statt. Archivfoto: Mathias Kehren
Die Veranstaltung findet in der Dorfkirche im Heiligenhauser Ortsteil Isenbügel statt. Archivfoto: Mathias Kehren

Heiligenhaus. Der Förderkreis der Dorfkirche Isenbügel veranstaltet zum Beginn des neuen Jahres ein Konzert mit den Preisträgerinnen und Preisträger des von der Alice und Hans Joachim Thormählen Stiftung finanziell unterstützten Isenbügeler Musikwettbewerbs.


Die drei besten teilnehmen Gruppen des Wettbewerbs zum Thema „Kammermusik“ werden am Sonntag, den 14. Januar 2024 ihren Wettbewerbsbeitrag in der Dorfkirche Isenbügel zu Gehör bringen. Dabei werden sie ihr Geschick als Moderatoren in Verbindung mit der musikalischen Interpretation der individuell ausgewählten Kompositionen zeigen.

Beworben hatten sich junge Studierende mit fesselnden und kurzweiligen Moderationen zu einem weit gespannten Bogen an Kompositionen von Camille Saint-Saëns, Claude Debussy, César Franck, Robert und Clara Schumann, Johannes Brahms, Lili Boulanger, Leoš Janáček, Zoltán Kodály sowie Arcangelo Corelli und Manuel de Falla. So abwechslungsreich die Auswahl der vorgestellten Kompositionen ist, so viele verschiedene Instrumente kommen zum Einsatz, neben Klavier, Violine, Bratsche und Cello auch Flöte, Klarinette und Gitarre.

Das Preisträgerkonzert beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.