Die Lampe eines Fahrrads. Foto: Pixabay
Die Lampe eines Fahrrads. Foto: Pixabay

Heiligenhaus. Am Sonntag, 14. Juli, um 10 Uhr startet der Niederbergische Fahrrad-Club Heiligenhaus am Rastplatz Sportfeld auf dem Panorama-Radweg eine Radtour zur Jahrhunderthalle in Bochum.


Über den Panorama-Radweg geht es zunächst nach Velbert und weiter über Nierenhof zur Ruhr, der bis Dahlhausen gefolgt wird. Hier beginnt die Springorumtraße, die bis zum Ende befahren wird mit einem Abstecher zum Schloss Weitmar. Nächste Station ist die Jahrhunderthalle. Über Erzbahntrasse und Leithe geht es zur Freisenbruchtrasse und den Ruhrradweg folgend zur Grugatrasse. Nächste Ziele sind die Margarethenhöhe, Haarzopf und Kettwig. Ab hier weiter über den PRN nach Heiligenhaus zurück.

Die Tour misst laut Organisatoren rund 82 Kilometer und ist mit 740 Höhenmeter als hügelig zu bezeichnen. Ein weiterer Treffpunkt ist auf Anfrage am Nordpark in Velbert am Panorama-Radweg möglich. Eine Einkehr ist vorgesehen.

Eine Anmeldung bei Tourenleiter Lothar Nuthmann unter 0152 34529465 ist erforderlich.

Die Tour ist kostenlos, eine Spende für die Arbeit des Radclubs wird aber gern gesehen. Weitere Informationen – auch über weitere Touren – gibt es unter nfc-heiligenhaus.de.