Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Heiligenhaus. Ein 14-Jähriger ist am Dienstagabend von einem Jugendlichen auf dem Basildonplatz ausgeraubt worden. Der Täter ist flüchtig.

Laut Polizei gegen 18.15 Uhr hat sich der 14-Jährige, gemeinsam mit einem 16-jährigen Heiligenhauser, in einer Passage eines Einkaufsmarktes in Heiligenhaus aufgehalten. Dort traf er auf eine Gruppe von etwa sieben jungen Erwachsenen. Der 14-Jährige wurde von einem der Gruppenmitglieder zunächst angerempelt. Die beiden Jugendlichen setzten ihren Weg fort, mindestens einer der jungen Männer folgte ihnen dabei bis auf den Basildonplatz.

Dort schlug der Unbekannte dem 14-Jährigen ins Gesicht, der Junge erlitt Verletzungen am linken Auge. Auch sein 16-jährige Begleiter wurde von einem der jungen Männer angegriffen und mehrfach ins Gesicht geschlagen. Beide Jugendlichen flohen in das angrenzende Rathaus-Center.

Hierbei verlor der 14-Jährige seine orangefarbene Jacke der Marke O’Neill, in der sich eine JBL-Musikbox befand. Die Täter ließen von den beiden Jungen nicht ab, sondern verfolgten sie und griffen erneut an.

Als der 14-Jährige versuchte, seine zurückgelassene Jacke zu holen, wurde er von einem der Täter daran gehindert. Anschließend flohen die Unbekannten mit der Tatbeute in Richtung Rheinlandstraße bzw. Hauptstraße.

Die Polizei hat zu den Tätern die folgenden Beschreibungen veröffentlicht:

  • alle Personen circa 15 – 18 Jahre alt
  • südländisches Aussehen
  • zwischen 160cm bis 170cm groß
  • eine Person trug eine schwarze Lederjacke und ein weißes Shirt
  • eine Person trug einen schwarzen Hoody und eine blaue Jeans
  • eine Person trug eine schwarze Jacke und einen blauen Pullover 

Es wurde ein Strafverfahren wegen eines Raubdeliktes eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen dauern derzeit noch an. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Heiligenhaus, Telefon 02056 9312-6150, jederzeit entgegen.