Heiligenhaus. Mit viel Musik und der Schlagersängerin Vivien Scarlett Heymann hat die Lebenshilfe Kreisvereinigung am Standort in Heiligenhaus ihr diesjähriges Sommerfest gefeiert.
Musikalische Hits, super Stimmung und Sommerwetter – die Bilanz des Fests der Lebenshilfe fällt positiv aus. Ein Grund dafür ist, dass die Organisatoren mit Vivien Scarlett Heymann in diesem Jahr einen echten Bühnenprofi gewinnen konnten.„Hinter jedem Fest steckt hier sehr viel Arbeit und Vorbereitung“, sagt Gabriele Freitag. Die Mitarbeiterin der Lebenshilfe ist Leiterin des Festkomitees und freut sich sehr über den prominenten Gast auf der Bühne.
Gemeinsam mit ihrem Team aus Mitarbeitenden sowie Bewohnerinnen und Bewohnern hat sie wieder eine rundum gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt. „Ich bin stolz auf das, was mein Team hier mit Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer leistet“, sagt Christian Hitzbleck. Seit Juli 2024 leitet er das Lebenshilfe-Wohnhaus an der Abtskücher Straße.
Für das erste Sommerfest in neuer Funktion holte das Team um Hitzbleck direkt eine bekannte Schlagersängerin nach Heljens. Vivien Scarlett Heymann sorgte auf der Garten-Bühne an der Wohnstätte für richtig gute Stimmung. Bekannt ist die Wuppertalerin unter anderem aus der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“. Als ausgebildete Heilerziehungspflegerin bindet sie von Beginn an die Bewohnenden mit ins Programm ein. „Wir freuen uns sehr über ihr ehrenamtliches Engagement hier bei uns. Sie geht toll auf ihr Publikum ein“, sagt Gabriele Freitag.
Zahlreiche Gäste besuchten die Spiel- und Aktionsstände oder hofften beim Bingo auf die richtige Zahlenkombination. Während die einen auf und vor der Bühne zu den Songs von ABBA, Udo Lindenberg und Andrea Berg tanzten, ließen sich andere selbstgebackenen Kuchen oder Herzhaftes vom Grill schmecken. Neben den Angehörigen der Bewohnenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählten unter anderem Vertreter der örtlichen Politik zu den Besuchern. Unter ihnen waren die stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Heiligenhaus Edmund Mathey und Heinz-Peter Schreven zu finden.
Traditionell organisieren, betreuen und feiern Mitarbeitende und Bewohnende der Lebenshilfe das Sommerfest gemeinsam. Jedes Jahr steht die Veranstaltung unter einem neuen Motto: „Superhits“ lautete das dieses Mal.