Der Bürgerabend zum Thema Plastikmüll lockte viele Interessierte an. Foto SPD Heiligenhaus
Der Bürgerabend zum Thema Plastikmüll lockte viele Interessierte an. Foto SPD Heiligenhaus

Heiligenhaus. Plastikmüll – ein Thema, das elektrisiert. Beim Bürgerabend der SPD Heiligenhaus am Montagabend ist der Veranstaltungssaal gut gefüllt gewesen.

Michael Thews, Experte der SPD-Bundestagsfraktion für das Thema Kreislaufwirtschaft, informierte die Anwesenden im Beisein der Bundestagsabgeordneten Kerstin Griese und der Landtagsabgeordneten Elisabeth Müller-Witt über die aktuelle Gesetzeslage und geplante weitere Schritte zur Vermeidung und Eindämmung von Plastikmüll.

„Was unter anderem zu der Erkenntnis führte, dass zwar vieles gut funktioniert, aber bei der Entsorgung des Plastikmülls offensichtlich Einiges immer noch illegal erfolgt“, so Peter Kramer rückblickend. „Vom achtlosen Wegwerfen in die Landschaft bis zum Export über mafiöse Strukturen in Entwicklungsländer“. Zudem werde vieles „völlig unnötig in Plastik verpackt“. Umso wichtiger sei es, die Menschen für die Probleme des Plastikmülls zu sensibilisieren, denn über das Verbraucherverhalten kann hier großer Einfluss genommen werden, hieß es von der Heiligenhauser SPD. Die Zielsetzung müsse sein, möglichst wenig Plastik einzusetzen und dort, wo es unumgänglich ist, möglichst viel Plastik in einen Recycling-Kreislauf zu bringen.