Fahnen der Bergischen Diakonie stehen auf dem Hauptgelände. Foto: Volkmann
Fahnen der Bergischen Diakonie stehen auf dem Hauptgelände. Foto: Volkmann

Heiligenhaus. Zu einem Tag der offenen Tür lädt die Tagespflege Diakoniezentrum Heiligenhaus an der Schulstraße 2a am Freitag, 12. Mai, von 13 bis 16 Uhr ein.

Viele pflegende Angehörige, deren Eltern oder Ehepartner in hohem Alter allein zuhause leben, körperliche Einschränkungen haben oder an Demenz erkrankt sind, kommen immer wieder an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Die Tagespflege bietet Entlastung und unterstützt die Angehörigen mit ihrem vielseitigen Betreuungs- und Beratungsangebot.

In der Tagespflege werden die Gäste tagsüber individuell betreut und verpflegt. Den Abend und das Wochenende verbringen sie zu Hause mit ihren Angehörigen. „Geöffnet ist an fünf Tagen in der Woche“, informiert die Diakonie zu dem Angebot. Ein Fahrdienst hole die Gäste morgens zu Hause ab und bringt sie auch wieder sicher zurück.

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Angehörigen“, so die Diakonie. Ein fester Mitarbeiterstamm biete dabei eine klare Orientierung.

Die Tagespflege für Senioren am Diakoniezentrum Heiligenhaus lädt ein zu einem offenen Nachmittag. Bei Getränken und Snacks können sich Seniorinnen und Senioren und Angehörige über das Angebot der Tagespflege informieren.