Heiligenhaus. Florian Slomke, Schüler des Immanuel-Kant-Gymnasiums, hat eine Woche lang hinter die Kulissen des Berliner Politikbetriebes geblickt und dabei dem Bundestagsabgeordneten Peter Beyer (CDU) über seine Schulter geschaut.
Den Bundestag einmal aus der Perspektive eines Politikers zu erleben, sei eine Erfahrung, die Florian Slomke jedem politisch interessierten Jugendlichen ans Herz legen möchte.
„Es ist Politikunterricht zum Anfassen“, resümiert Slomke, der eine Woche von der Schulbank in Beyers Abgeordnetenbüro wechselte. Den Bundestag kannte er vorher nur aus dem Fernsehen, und das Reichstagsgebäude von einem Besuch. Dass es noch drei unmittelbar angrenzende Gebäude gibt, in denen das Parlament arbeitet und die unterirdisch mit dem Reichstag verbunden sind, habe er vor seinem Praktikum nicht gewusst. „In jedem Fall konnte ich mein Wissen aus dem Politikunterricht in der Schule ordentlich auffrischen und habe jede Menge neue Eindrücke gewonnen“, so der sichtlich begeisterte Jugendliche.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.