Ein Baum in einem Wald. Foto: Volkmann
Ein Baum in einem Wald. Foto: Volkmann

Heiligenhaus. Nach zwei Jahren der Qualifizierung is die Kolping-Kindertagesstätte „WunderWelt“ in der Kurt-Schumacher-Straße als „Waldkönner-Kita“ ausgezeichnet worden.

Die Heiligenhauser Kolping-Kindertagesstätte ist damit eine von 15 Kitas in NRW, die mit etwa 60 Kindern den Weg der Waldkönner bis zum Ende und dies mit Erfolg gegangen ist. Auf einer kleinen Feier wurde stellvertretend für die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband NRW die Auszeichnung überreicht.

Gäste waren Trägervertreter und die Fachberatung der Kolping-Kitas und die Eltern. Die Kinder erzählten von ihren Unternehmungen und stellten eine besondere Kita-Patenschaft über einen noch jungen Baum vor. Der Baum mit dem Namen „Herr Rudi Stockmann“ soll die persönliche Beziehung zwischen der Natur, insbesondere dem Wald und den Kindern unterstützen. So sollen die Kinder schon ganz früh an den respektvollen und achtsamen Umgang mit der Natur herangeführt werden. Die Mitarbeitenden und Kinder möchten zukünftig weiterhin als Waldkönner verschiedene Aktionen planen.