Heiligenhaus. Kultur vor der eigenen Haustür – Live-Musik an der nächsten Straßenecke, im eigenen Stadtteil, ein Konzert, fußläufig zu erreichen oder vielleicht direkt vom eigenen Balkon erlebbar. Das ist die Idee, die hinter den Wendehammerkonzerten steht. Am Samstag, 22. Juli, geht es los im Stadtteil Heide und auf dem Rathausplatz.
Zwei kleine Konzerte von je 45 Minuten, nacheinander, an zwei unterschiedlichen Orten, die Kultur nahbar machen – Kultur vor der eigenen Haustüre. Die Orte so gewählt, dass für die Zuhörenden keine großen Wege entstehen und auch ein spontanes Konzerterlebnis, „im vorbei gehen“ möglich ist. So auch am Samstag im Stadtteil Heide.
In der Wohnsiedlung Theodor-Heuss-Weg/Ecke Karl-Arnold-Straße wird Joe Bennick um 18 Uhr mit seinem „Bullikonzert“ haltmachen. Joe Bennick beschreibt die Musikrichtung seiner eigenen Songs mit Folk-Pop und Acoustic-Indie. Neben seinem ausgezeichneten Gitarrenspiel, weiß Joe insbesondere mit seiner Stimme zu begeistern. Eine Stimme mit Wiedererkennungswert. 2021, ausgezeichnet mit dem Deutschen Singer-Songwriter – Preis in der Kategorie „Bester Solosänger – Eigenkomposition“, begab sich Joe Bennick auf eine ganz besondere Konzertreise. Auf eine Konzertreise mit seinem VW-Bulli. Er hält überall dort, wo er Menschen trifft – in Parks, Wohnsiedlungen, auf Parkplätzen oder Spielplätzen – oftmals auch spontan.
Joe spielt direkt aus seinem „Bulli“ und lädt zum Zuhören ein. So auch am Samstag, zunächst in der Heide und im Anschluss zentral in der Stadt.
Nach dem Konzert im Stadteil Heide fährt Joe weiter und macht auf dem Rathausplatz halt, dort wird er anlässlich des diesjährigen Rathausjubiläums ab 19.23 Uhr das zweite Wendehammerkonzert spielen.