Der Wagen stürzte eine Böschung hinab. Foto: Polizei
Der Wagen stürzte eine Böschung hinab. Foto: Polizei

Heiligenhaus. Am späten Samstagabend hat sich auf der Ruhrstraße in Fahrtrichtung Essen-Kettwig ein schwerer Unfall ereignet. 

Wie die Polizei berichtet, war ein 19-Jähriger am Abend mit einem SUV auf der kurvigen, regennassen Ruhrstraße unterwegs. Im Auto saßen vier weitere Mitfahrer.

In einer Rechtskurve bemerkte der 19-Jährige ein kleines Wildtier auf der Fahrbahn. Er wich dem Tier aus und verlor dabei die Kontrolle über seinen Wagen. Der SUV kam von der Straße ab, stürzte mehrere Meter die Böschung hinab und überschlug sich. Der Wagen blieb zwischen dichtem Buschwerk auf dem Dach liegen.

Die Rettungskräfte der Feuerwehr Heiligenhaus rückten mit schwerem Gerät zur Unfallstelle aus, da einer der Mitfahrer im SUV eingeklemmt war, so die Polizei. Auch zwei Rettungswagen und ein Notarzt waren im Einsatz, die sich um die drei Leicht- sowie zwei Schwerverletzten kümmerten. Die beiden Schwerverletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen.

Die Velberter Polizei übernahm vor Ort die Unfallaufnahme. Die Beamten sperrten die Ruhrstraße teilweise. Für die aufwendige Bergung des schweren SUV wurde ein Abschleppunternehmen hinzugezogen. Der Wagen wurde erheblich beschädigt. Die genaue Schadenshöhe ist unklar, die Polizei geht jedoch von einer Summe im fünfstelligen Bereich aus. Die Behörde ermittelt zu den genauen Umständen, die zu dem Unfall führten.