Ein Polizeiauto mit Blaulicht auf einer Einsatzfahrt. Foto: Polizei/symbolbild
Ein Polizeiauto mit Blaulicht auf einer Einsatzfahrt. Foto: Polizei/symbolbild

Hilden. Am späten Sonntagabend gegen 23.45 Uhr haben Polizeibeamte in Hilden einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt und vorläufig festgenommen.


Zeugen beobachteten zuvor einen Mann, der sich an einem VW Transporter am Fahrbahnrand der Friedenstraße/Ecke Paul-Spindler-Straße zu schaffen machte, das berichtet die Polizei. „Der Mann hatte ersten Erkenntnissen zufolge die Scheibe des Seitenfensters eingeschlagen und damit begonnen Werkzeug aus dem Fahrzeug zu räumen.“

Dem Besitzer des Transporter warf der Einbrecher ein Fahrrad entgegen, das „ersten Erkenntnissen zufolge gestohlen worden war“, so die Polizei. Die Einsatzkräfte nahmen den Mann vorläufig fest.

„Bei dem Einbrecher handelt es sich um einen 50-jährigen Hildener, der bereits mehrfach wegen verschiedener Delikte polizeilich in Erscheinung getreten ist“, hieß es. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,06 Promille. Weil zudem der Verdacht bestanden habe, der 50-Jährige stehe unter Drogeneinfluss, wurde dem Mann Blut abgenommen. Die Polizei hat ein Strafverfahren eingeleitet.