Ein Standbild aus dem Film "Types of enemployment" des Hildener Berufskollegs. Bildrechte: Berufskolleg/Bezirksregierung Düsseldorf
Ein Standbild aus dem Film "Types of enemployment" des Hildener Berufskollegs. Bildrechte: Berufskolleg/Bezirksregierung Düsseldorf

Düsseldorf/Hilden. Nach der Premiere im Regierungsbezirk Düsseldorf 2023, waren in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen in ganz Nordrhein-Westfalen aufgerufen, sich am Bilingualen-Erklärfilm-Wettbewerb zu beteiligen.


Vom Konzept des Wettbewerbs der Bezirksregierung Düsseldorf überzeugt, unterstützte das Ministerium für Schule und Bildung NRW die landesweite Ausschreibung. Und die Resonanz war groß: über 270 bilinguale Lerngruppen haben teilgenommen und damit mehr als doppelt so viele wie beim ersten Mal.

Silke Hinz vom zuständigen Referat des Ministeriums für Schule und Bildung sowie sowie Vertreter der Schulabteilung der Bezirksregierung beglückwünschten in Düsseldorf die Sieger sowie Zweit- und Drittplatzierten. Aufgabe war, ein fachliches Thema – etwa aus dem Biologie- oder Erdkundeunterricht – in einem zweisprachigen, erklärenden Film umzusetzen. „Ich bin wirklich beeindruckt von Eurer Kreativität. Und Ihr zeigt die Bereitschaft, Euch besonders anzustrengen. Denn fachliches Wissen in einen zweisprachigen Film umzusetzen, ist eine besondere Herausforderung, an der Ihr auch in Eurer Freizeit gearbeitet habt“, sagte Martin Teuber, Dezernent der Bezirksregierung für bilingualen Unterricht. Er bedankte sich auch bei den beteiligten Lehrkräften für ihren Einsatz. Silke Hinz lobte die Idee des Wettbewerbs: „Bei der Erstellung der Filme setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Sprache und Kultur eines anderen Landes auseinander. Und zudem fördern wir mit dem Wettbewerb digitale Kompetenzen.“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb war unter anderem, dass der eigenständig produzierte Erklärfilm fachlich korrekt ist und sowohl Deutsch als auch die Fremdsprache fachsprachlich richtig eingesetzt wurde.

Das Siegerteam der Sekundarstufe I vom Weser-Gymnasium in Vlotho veranschaulichte das Reiz-Reaktionsmodell durch selbst erstellte Grafiken und Bilder.

Der Siegerfilm in der Sekundarstufe II vom Berufskolleg Hilden verdeutlicht detailliert unterschiedliche Formen von Arbeitslosigkeit durch eine Film-Legetechnik. Beteiligt an dem Erklärfilmprojekt des bilingualen Zweigs der Höheren Handelsschule im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung mit dem Titel „Types of Unemployment“ waren Connor Ahlbeer, Janis Alekseev, Julius Baumgarten, Christian Bischof, Emirhan Cavdar, Dominik D Arco, Roger-Sükrü Güngür, Norik Helker, Ben Knoop, Junis Looschen, Patricia Schorn, Karl Steinhagen, Sam Stosberg, Jana Wannhoff.

Weitere eingereichte Filme aus der Sekundarstufe II erfüllten nicht alle Kriterien der Ausschreibung und konnten deshalb nicht prämiert werden.

Dank der Unterstützung des Wettbewerbs durch „Film+Schule NRW“ haben die Siegerteams einen Kinobesuch mit ihrer gesamten Klasse oder ihrem Kurs im Rahmen der Schulkinowochen gewonnen. Die Zweit- und drittplatzierten Teams erhalten Sachpreise. Alle Siegergruppen nehmen an einer Erlebnisführung im Filmmuseum der Stadt Düsseldorf teil.