Einsatz für die Polizei im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolisch
Einsatz für die Polizei im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolisch

Hilden. In Hilden ist es zwischen dem 19. und 21. Oktober zu mehreren Mülltonnenbränden gekommen. Die Polizei sucht derzeit nach den bislang unbekannten Tätern und bittet um Hinweise.


In der Nacht auf Samstag, 19. Oktober, zündeten Unbekannte gegen 4.20 Uhr mehrere Mülltonnen an, die neben einem Reihenhaus an der Straße „Am Eichelkamp“ abgestellt waren. Das teilt die Polizei mit.

„Kurze Zeit später trafen Einsatzkräfte der Polizei und der Feuerwehr am Brandort ein“, hieß es. „Ein Anwohner hatte zu diesem Zeitpunkt bereits erste Löschmaßnahmen eingeleitet und somit ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindert“. Die Feuerwehr löscht schließlich den Brand vollständig. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf mehrere Hundert Euro.

Nur wenige Tage später, in der Nacht auf Montag, 21. Oktober, registrierte die Polizei zunächst einen Mülltonnenbrand im Bereich der Lindenstraße. Nur wenige Minuten später, gegen 3.30 Uhr, kam es an der Lindenstraße zu einem weiteren Brandgeschehen: Auch hier brannten mehrere Tonnen. Aufgrund der starken Hitzeentwicklung wurden zudem umliegende Sträucher beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich schätzungsweise auf mehrere hundert Euro.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu den Mülltonnenbränden geben können, sich mit der Polizei Hilden in Verbindung zu setzen. Angaben zu verdächtigen Personen oder sonstigen Beobachtungen werden jederzeit telefonisch unter 02103 989-6410 entgegengenommen.