Die neue Beschilderung steht bereits und weist die Klinik im Park nun als Teil der "Bergman Clinics" aus. Foto: Klinik im Park
Die neue Beschilderung steht bereits und weist die Klinik im Park nun als Teil der "Bergman Clinics" aus. Foto: Klinik im Park

Hilden. Die Klinik im Park in Hilden, vormals Capio-Klinik, gehört nun offiziell zum international tätigen Klinikverbund „Bergman Clinics“.


Für die ehemalige Capio-Klinik ist der Integrationsprozess in den Klinikverbund der „Bergman Clinics“ abgeschlossen. Insgesamt gilt das für sechs Krankenhäuser und der dazugehörenden Medizinischen Versorgungszentren, die der niederländische Klinikverbund im Herbst des vergangenen Jahres übernommen hatte. MVZ-Standorte gibt es in der Region in Hilden, Kaarst, Velbert und Wuppertal.

Der neue Name und das Logo sind bereits angebracht. Mehr als 20 Schilder wurden in und um die Klinik im Park ausgetauscht. „In den Niederlanden ist Bergman Clinics bereits seit Jahrzehnten eine starke Marke“, erklärt Prof. Christian Wallwiener, CEO von Bergman Clinics Germany. Man fühle sich bei Bergman Clinics mehr wie in einem Hotel, nicht wie in einem Krankenhaus.

„Gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzen wir alles daran, dieses Markenversprechen auch in Deutschland erlebbar zu machen“, sagt der Verwaltungsdirektor Olaf Tkotsch. Das Rebranding sei ein aufwändiger Prozess gewesen, bei dem neben der Beschilderung auch die Klinikwebseiten, Werbematerial wie Flyer und Broschüren und die gesamte Geschäftsausstattung vom Briefkopf bis zur Visitenkarte umgestaltet werden mussten.

„Viel wichtiger ist es aber, dass nicht nur der Look, sondern auch der besondere Geist von
Bergman Clinics in den deutschen Kliniken spürbar wird“, betont Martijn Hartman, CFO bei Bergman Clinics Germany. Deshalb lege man viel Wert darauf, die Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter mit der Unternehmenskultur vertraut zu machen.

„Bei Bergman Clinics sehen wir unsere Patienten als Klienten und konzentrieren uns darauf, ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu machen.“ Ebenso wie die Klienten sollen sich aber auch die Beschäftigten – als Teil des internationalen Bergman Clinics-Teams – willkommen fühlen.

„Große Veranstaltungen sind wegen der Pandemie leider nicht möglich“, bedauert Tim Wozniak, der als Division Manager für die Venenkliniken verantwortlich ist. Rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der oberen Führungsebene wurden daher bei einer virtuellen Veranstaltung u.a. von Ivo Piest, Mitglied im internationalen Vorstand von Bergman Clinics, begrüßt und mit der Geschichte, den Werten und Visionen des Unternehmens vertraut gemacht. Alles wird aufgezeichnet, so dass die Inhalte später für jeden Interessierten abrufbar sind. Die Führungskräfte bekommen Materialien an die Hand, damit sie die Informationen an ihre Kolleginnen und Kollegen weitervermitteln können. Auch ein Imagefilm aus den Niederlanden wurde übersetzt und neu vertont.

Außerdem erhält jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter – von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt – ein Begrüßungspaket, das neben einem Willkommensgeschenk auch ein kleines Markenhandbuch enthält.

„Wir haben nun einen entscheidenden Meilenstein bei der Integration unserer deutschen
Kliniken in den internationalen Verbund erreicht “, zieht Hartman ein Fazit. Voraussichtlich bis Ende dieses Jahres werde man auch mit Umbaumaßnahmen in den Innenräumen beginnen und dort das niederländische Interieur Konzept umsetzen, das viel Wert auf hochwertige Materialien und moderne Farben legt.