Spurensicherung nach einem Einbruch. Foto: Polizei/Symbolbild
Spurensicherung nach einem Einbruch. Foto: Polizei/Symbolbild

Hilden/Langenfeld. Nach Einbruchstaten in Hilden und Langenfeld ermittelt die Polizei. Zeugen mögen sich mit Hinweisen bei der Behörde melden.


In der Zeit von Dienstagnachmittag, 10. Februar, bis Mittwochmorgen, 11. Februar, kam es zu einem Einbruch in ein Bürogebäude an der Hans-Sachs-Straße in Hilden, wie die Polizei mitteilt. Die Einbrecher gelangten nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen durch ein zuvor eingeschlagenes Fenster in das Objekt. Anschließend öffneten sie einen Möbeltresor gewaltsam und entwendeten eine geringe vierstellige Summe Bargeld. Der Geschäftsführer stellte den Einbruch am Mittwochmorgen gegen 6:50 Uhr fest und rief die Polizei. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Hilden, Telefon 02103 898-6410, jederzeit entgegen.

Am Mittwochnachmittag, 11. Februar, kam es zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus an der Düsseldorfer Straße. In der Zeit von 17 Uhr bis 19:15 Uhr brachen bisher unbekannte Täterinnen oder Täter die Terrassentür auf und drangen in die Wohnräume ein. Sie durchsuchten diese nach Wertgegenständen und flohen anschließend unerkannt.

Am Mittwochabend, 11. Februar, kam es zu einem Einbruch in ein Reihenhaus an der Straße Weißenstein. Gegen 20 Uhr bemerkte eine aufmerksame Anwohnerin ein verdächtiges Geräusch aus dem Nachbargarten. Als sie nach dem Rechten schaute, stellte sie zwei Männer fest, die auf der Terrasse der Nachbarn an der Terrassentür hantierten. Als sie die Männer ansprach, flohen diese unmittelbar über den rückwärtig gelegenen Zaun in Richtung der Straße Am Alten Broich. Anschließend bemerkte die aufmerksame Zeugin, dass sich ein weißer Transporter in Richtung Weißenstein entfernte. Sie alarmierte folgerichtig die Polizei, die eine Fahndung nach den flüchtigen Einbrechern einleitete, zu der auch ein Polizeihund eingesetzt wurde. Die Männer konnte die Polizei im Umfeld aber nicht mehr finden.

Die Polizisten stellten im Anschluss fest, dass das Fensterglas der Terrassentür beschädigt war und leiteten ein Verfahren ein.

Die Zeugin kann die flüchtigen Täter lediglich als 1,80 Meter groß und dunkel gekleidet beschreiben. Beide Männer sollen Fleecejacken getragen haben und hatten ein schwarzes Mundtuch über das Gesicht gezogen.

Hinweise nimmt die Polizei in Langenfeld, Telefon 02173 288-6310, jederzeit entgegen.