In der Nacht zu Dienstag, 16. April, stahlen unbekannte Täter von einem Denkmalgrab eine Bronzestatue. Foto: Polizei
In der Nacht zu Dienstag, 16. April, stahlen unbekannte Täter von einem Denkmalgrab eine Bronzestatue. Foto: Polizei

Hilden. In der Nacht Dienstag, 16. April, haben bisher unbekannte Täter eine Bronzestatue von einem Friedhof gestohlen. In den vergangenen Monaten kam es bereits zu zwei ähnlichen Taten. Die Polizei ermittelt.

Am Dienstag gegen 14.30 Uhr bemerkte ein Mitarbeiter des Hauptfriedhofes an der Kirchhofstraße, dass eine an einem Denkmalgrab aufgestellte Bronzefigur fehlte. Das berichtet die Polizei, die inzwischen ein Ermittlungsverfahren eingeleitet hat.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge hatten der oder die Täter in der Zeit von Montagnachmittag, 15. April, gegen 16 Uhr, bis Dienstagmittag, die rund 120 Zentimeter große Figur in Form einer Frauenfigur, die auf einem steinernen Sessel sitzt, auf bisher unbekannte Art und Weise entwendet.

Bereits im Januar war es zum Diebstahl einer Bronzefigur auf dem Hauptfriedhof gekommen. Zudem entwendeten Unbekannte in der Zeit vom 30. bis 31. März dieses Jahres eine weitere Bronzefigur von dem Friedhof an der Kirchhofstraße.

Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Sie fragt: Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge zu den genannten Tatzeiten auf dem Hauptfriedhof beobachtet und kann Angaben zu den unbekannten Tätern machen?

Hinweise nimmt die Polizei Hilden, Telefon 02103 898 6410, jederzeit entgegen.