Hilden. Am Freitagmittag hat ein Unbekannter eine mit Löchern manipulierte Kunststoffflasche mit Säure auf dem Dach eines am Schalbruch geparkten Fahrzeuges befestigt.
Laut Polizei informierte eine 44-Jährige Autofahrerin aus Solingen gegen 13.45 Uhr die Behörde, nachdem sie auf dem Dach ihres Fahrzeuges – das laut Polizei ordnungsgemäß auf einem Privatparklatz eines Kindergartens abgestellt war – eine Kunststoffflasche bemerkt hatte. Daraus trat eine unbekannte Flüssigkeit aus.
„Die Flasche war mittels Klebeband auf dem Dach des Nissan Qashqai fixiert und durch mehrere Löcher manipuliert worden“, so die Polizei. „Aus den Löchern war eine Flüssigkeit ausgelaufen, welche über das Fahrzeugdach an der B-Säule herabgelaufen war. Von der Flüssigkeit ging ein beißender Geruch aus.“
Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten fest, dass es sich um eine Säure handelte, die aufgrund des PH-Wertes dafür geeignet ist, „schwere Hautverletzungen oder auch Atemwegsreizungen herbeizuführen“.
Der Bereich rund um das Auto wurde großräumig abgesperrt. Die Feuerwehr entsorgte die Flasche mitsamt der Flüssigkeit.
„Die 44-jährige Fahrzeughalterin erlitt glücklicherweise keine Verletzungen und auch ihr blauer Nissan Quashqai wurde durch die säurehaltige Flüssigkeit nicht beschädigt“, hieß es.
Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen einer versuchten gefährlichen Körperverletzung ein und die Kriminalpolizei übernahm die weitere Bearbeitung. Zeugen, die sachdienliche Angaben zu dem Tatgeschehen tätigen können, werden gebeten, sich jederzeit mit der Polizei Hilden, Telefon 02103 898 6410, in Verbindung zu setzen.