Ein Einsatzwagen der Bundespolizei steht bereit. Foto: Volkmann
Ein Einsatzwagen der Bundespolizei steht bereit. Foto: Volkmann/Symbolbild

Essen/Hilden. In der Nacht haben Beamte der Bundespolizei im Essener Hauptbahnhof einen aggressiven Mann festgenommen. Der Randalierer aus Hilden hatte zuvor Züge beworfen und einen Bahnmitarbeiter geschlagen, wie die Bundespolizeidirektion Sankt Augustin berichtet. 

Mitarbeiter der Deutschen Bahn hatten rund eine halbe Stunde nach Mitternacht die Bundespolizei gerufen, nachdem ein junger Mann im Bahnhofsgebäude Züge mit Bierdosen beworfen und lautstark Reisende angepöbelt hatte. Die Bahnmitarbeiter verwiesen den offenbar betrunkenen Mann des Bahnhofes. Er ist zunächst auch in Richtung Ausgang gegangen, drückte dort jedoch auf den Notschalter einer Rolltreppe.

„Die beiden Mitarbeiter forderten den gebürtigen Hildener auf stehen zu bleiben, da sie die Bundespolizei alarmiert hätten“, hieß es. Der 31-Jährige solle einen der Männer (49) mit Faustschlägen angegriffen haben, der hierdurch leichte Verletzungen erlitt.

Gemeinsam haben sie den Angreifer letztendlich zu Boden bringen und bis zum Eintreffen der Polizeikräfte festhalten können. Die Bundespolizisten nahmen den Mann fest und brachten ihn zur Wache. Ein Atemalkoholtest ergab fast 1,4 Promille- Laut Behörde sei der 31-Jährige polizeibekannt wegen Gewaltstraftaten.

Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung ein.