Hilden. Am Mittwoch ist es zur Mittagszeit in einer Lagerhalle an der Herderstraße zu einem Brand gekommen. Inzwischen steht die Ursache fest: Wie die Polizei mitteilt, hatte ein Mann das Feuer mit einem Gasbrenner verursacht, als er Unkraut entfernen wollte.
Laut Feuerwehr Hilden wurde die nahezu vollständig zerstört. Die Brandschützer hatten das Feuer unter erschwerten Bedingungen bei Temperaturen um 25 Grad bekämpft, letztlich jedoch ein Übergreifen der Flammen verhindern können. Insgesamt 42 Einsatzkräfte waren vor Ort aktiv.
Im Anschluss an die Löscharbeiten übernahm die Polizei ihre Ermittlungen zu den Ursachen. Nun gibt es ein Ergebnis: „Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen wurde der Brand durch den unsachgemäßen Einsatz eines Gasbrenners ausgelöst“, so die Behörde. Der 40-Jährige aus Hilden wollte an der Zufahrt zur Lagerhalle mit dem Gasbrenner Unkraut entfernen.
Durch den Brand ist laut Polizei ein Sachschaden in Höhe von rund 50.000 bis 80.000 Euro entstanden. Verletzte gab es nicht.