Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Hilden. Am Sonntagabend hat die Polizei einen 19-jährigen Hildener nach einem illegalen Autorennen auf der Gerresheimer Straße getoppt. Den jungen Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren.

Laut Polizei gegen 23.40 Uhr waren Polizeibeamte auf der Gerresheimer Straße unterwegs, als ihnen an der Kreuzung zum Nordring zwei Autos mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit entgegen kamen. Die Beamten wendeten ihren Streifenwagen und nahmen die Verfolgung auf.

Nach Angaben der Polizei beschleunigten die Beamten den Streifenwagen auf 140 Stundenkilometer – ohne den Abstand zu den vorausfahrenden Autos verringern zu können. Der 19-Jährige gab später zu, eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 150 km/h erreicht zu haben.

In Höhe der Auffahrt zur A46 fuhr eines der beteiligten Autos, ein blauer Ford, auf die Autobahn in Fahrtrichtung Düsseldorf auf, während der zweite Wagen, ein Audi A5, seine Fahrt über die Gerresheimer Straße in Richtung Rothenbergstraße fortsetzte. Im Einmündungsbereich zu Gerresheimer Landstraße konnten die Polizeibeamten den vorausfahrenden Audi schließlich stoppen.

Der 19-Jährige gab an, den flüchtigen Ford zufällig an der Kreuzung getroffen zu haben. Er habe sich zu dem Rennen verleiten lassen.

Die Beamten leiteten ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Teilnahme an einem nicht erlaubten Kraftfahrzeugrennen gemäß Strafgesetzbuch ein. Den Führerschein des 19-Jährigen sowie seinen Audi A5 stellen die Beamten sicher.

Die Ermittlungen zu dem flüchtigen Ford dauern derzeit noch an.