Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Volkmann
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Volkmann

Langenfeld/Hilden. Am Montagnachmittag haben Unbekannte an vier Autos in Langenfeld und Hilden Katalysatoren entwendet. Das berichtet die Polizei und sucht Zeugen.

Im Zeitraum zwischen 16 Uhr am Montag und 17 Uhr am Dienstag haben bislang unbekannte Tatverdächtige den Katalysator eines Opel Zafira in Hilden entwendet. „Der Opel Zafira war auf einem Parkplatz vor einem Mehrfamilienhaus an der Dagobertstraße auf Höhe der Hausnummer 2 abgestellt“, so die Polizei. „Zeugen beobachteten am Montag zwischen 16 Uhr und 17 Uhr einen unbekannten dunklen Opel Zafira mit Kölner Städtekennung vor dem Mehrfamilienhaus.“

Zwei bislang Männer sollen sich in der Nähe des betroffenen Pkw aufgehalten haben. Eine der möglicherweise tatverdächtigen Personen wird von der Polizei wie folgt beschrieben:

  • ca. 35 Jahre alt
  • ca. 1,60 m groß
  • schwarze, gelockte, dunkle Haare
  • schwarzer Schnurrbart
  • trug eine blaue, zerrissene Jeans mit weißen Auswaschungen

In Langenfeld-Richrath schlugen der oder die Tatverdächtigen laut Polizei gleich zweimal zu. Am Montag entwendeten sie zwischen 14 Uhr und 17 Uhr den Katalysator eines Nissan Micra, der an der Winkelstraße auf Höhe der Hausnummer 56 abgestellt worden war.

Ein weiterer Katalysator wurde am Montag zwischen 13 Uhr und 16 Uhr entwendet. Das betroffene Auto, eine Mercedes A-Klasse, hatte der Fahrer auf einem öffentlichen Parkplatz an der Hildener Straße auf Höhe der Hausnummer 1, in der Nähe des dortigen Fußballplatzes, geparkt.

In Langenfeld-Immigrath entwendeten die unbekannten Tatverdächtigen den Katalysator einer Mercedes E-Klasse. Die Fahrerin des Wagens hatte am Montag im Zeitraum zwischen 12.30 Uhr und 14.30 Uhr auf dem Parkplatz des Schwimmbades an der Langforter Straße auf Höhe der Hausnummer 70 geparkt.

Der entstandene Gesamtschaden durch alle vier Katalysatoren-Diebstähle liegt nach Schätzungen der Behörde bei mehreren Tausend Euro.

Die Polizei sucht nach Zeugen und bittet um Hinweise zu den unbekannten Tatverdächtigen: Die Wache in Hilden ist unter der Nummer 02103 898-6410, die Langenfelder Wache ist unter der Nummer 02173 288-6310 erreichbar.