Im Stadtgebiet ist es zu einer Festnahme durch die Polizei gekommen. Symbolbild: Polizei
Im Stadtgebiet ist es zu einer Festnahme durch die Polizei gekommen. Symbolbild: Polizei

Hilden. Am Donnerstag hat die Polizei in Hilden zweimal ein und dasselbe Diebes-Duo auf frischer Tat gefasst. Die beiden Männer sollen am heutigen Freitag einem Haftrichter vorgeführt werden.


„Gegen 13.25 Uhr hatten zwei Männer aus den Auslagen in einem Euro-Shop an der Mittelstraße in Hilden diverse Gegenstände genommen und waren damit an der Kasse vorbei nach draußen gelaufen“, so die Polizei. Es handelte sich um Kleidungsstücke und  Drogerieartikel. Mitarbeiter des Ladens riefen die Polizei.

Die beiden Verdächtigen trafen Beamte noch in Tatortnähe an. Es erfolgte eine vorläufige Fastnahme. „Bei ihrer anschließenden Durchsuchung stellten die Polizistinnen und Polizisten nicht nur das Diebesgut aus dem Euro-Shop sicher, sondern auch noch mehrere neuwertige Smartphones, über 400 Euro Bargeld und weiteres mutmaßliches Diebesgut“, so die Behörde zu einer überraschenden Wendung in dem Fall. Die Männer im Alter von 19 und 37 Jahren sehen sich nun mit Strafverfahren konfrontiert. Anschließend konnten sie die Wache wegen fehlender Haftgründe verlassen. Die Polizei sollte jedoch erneut auf das Duo treffen.

Etwa zwanzig Minuten später, gegen 15.10 Uhr, wurde die Polizei erneut wegen eines Diebstahlsdeliktes in der Hildener Innenstadt alarmiert. „Zwei bis dato noch unbekannte Männer hatten einer Radfahrerin, welche an einer roten Ampel an der Klotzstraße gewartet hatte, die Handtasche entwendet“, so die Polizei. Aufgrund einer detaillierten Beschreibung von Zeugen, die zuvor die beiden Täter verfolgt hatten, ergab sich für die Polizei der Verdacht, dass es sich bei den beiden Handtaschenräubern um die soeben erst aus der Wache entlassenen Ladendiebe handeln könnte.

„Dank der Aussagen der Zeugen konnten die Polizeibeamten nicht nur die von den Tätern auf ihrer Flucht weggeworfene Handtasche auffinden, sondern wenig später auch die beiden Tatverdächtigen selbst“, hieß es. Erneut wurden die beiden Männer festgenommen und zur Wache gebracht.

Die Verdächtigen mussten die Nacht im Polizeigewahrsam verbringen. Sie sollen am heutigen Freitag einem Haftrichter vorgeführt werden.