Bobfahrer Nathan rollt seinem Mini-Sportabzeichen entgegen. Foto: Kreis Mettmann
Bobfahrer Nathan rollt seinem Mini-Sportabzeichen entgegen. Foto: Kreis Mettmann

Hilden. „Wintersport in der Sporthalle“ – das war in Hilden für die Kinder zweier Kindertagesstätten möglich durch die Lott-Jonn-Initiative. 

Die Organisatoren hatte Stationen um die Wintersportarten Rodeln, Skispringen, Eisschnelllauf, Eisstockschießen und Biathlon gestaltet und aufgebaut. „Die große Resonanz des Minisportabzeichens auf dem Sportplatz hat uns dazu bewegt, ein Winterminisportabzeichen zu konzipieren, welches im Jahr 2020 kurz vor der Pandemie mit 184 Kindern erstmals in Mettmann durchgeführt wurde“, erläutert Denise Grüne von Lott-jonn.

Seit 2010 existiert bereits die kreisweit bekannte gemeinsame Aktion von Lott-jonn-Kindergarten in Bewegung und dem Kreissportbund Mettmann, die alters- und entwicklungsgerechte Möglichkeiten für Bewegung im Alltag von Kindern schafft. Hier haben inzwischen mehr als 420 Kindergärten mit knapp 10.000 Kindern auf Sportplätzen im Kreis Mettmann teilgenommen.

Das Minisportabzeichen, Sommer- wie Winterversion vermittelt Kindern vor allem die Freude an Spiel und Bewegung und die Möglichkeit, ihre körperlichen Fähigkeiten und Grenzen auszutesten.

„Im Vordergrund stehen hierbei die Bewegungsarten Laufen, Werfen und Springen, diesmal im Winterformat“, macht Denise Grüne von Lott jonn deutlich. Als Anerkennung für das Mitmachen erhielten alle Kinder eine Urkunde und eine Medaille, denn die freudvolle Bewegung selbst und nicht die Leistung steht im Vordergrund.

Viele Engagierte sind aktiv, um die notwendige Bewegung für Kinder möglich zu machen. Diesmal kam zusätzlich aktive Unterstützung von drei Sporthelfern der 9. Klasse des Helmholtz-Gymnasiums in Hilden. Teilgenommen hatte die inklusive Kindertageseinrichtung „Nordlichter“ mit 29 Kindern und das Evangelische Familienzentrum „An der Friedenskirche“ mit 16 Kindern.