Hilden. Am Ortseingang der Stadt Hilden, an der Elberfelder Straße, haben bislang unbekannte Täter ein Ortseingangsschild entwendet.
Die Polizei vermutet, dass der Diebstahl „eventuell nicht unbeobachtet geblieben ist“ und sucht Zeugen. Ereignet hatte sich die Tat zwischen 5.30 Uhr am Montagmorgen und etwa 5.30 Uhr am heutigen Dienstagmorgen. An der viel befahrenen Bundesstraße 228 zwischen Hilden und Haan verschwand das amtliche Ortseingangsschild der Stadt.
„Hierzu lösten der oder die noch unbekannten Straftäter mehrere Halteschellen am Schildermast, von denen nur zwei auf dem Boden liegend vor Ort zurückblieben“, so die Polizei. „Alle Schrauben und zwei weitere Halteschellen verschwanden zusammen mit dem Verkehrszeichen vom Tatort.“
Bisher liegen der Hildener Polizei noch keine konkreten Hinweise zur genauen Tatzeit, zu Identität, Herkunft und Verbleib des oder der Täter und des gestohlenen Verkehrsschildes vor.
Die Behörde hat ein Strafverfahren eingeleitet. Bei den Ermittlungen hofft die Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung, insbesondere von Verkehrsteilnehmern, die verdächtige Beobachtungen gemacht, eventuell sogar das Abmontieren beobachtet haben könnten.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Hilden, Telefon 02103 898 6410, jederzeit entgegen.