Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Hilden. In Hilden haben Polizeibeamte bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle Drogen in einem Auto gefunden. 


Beamte des Verkehrsdienstes stoppten laut Polizei am frühen Mittwochabend des gegen 17.15 Uhr einen schwarzen Mercedes mit Solinger Kennzeichen auf dem Ostring. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs und der Insassen hätten die Polizisten „deutlichen Cannabis-Geruch“ aus dem Fahrzeuginneren wahrgenommen.

Der Verdachte bestätigte sich bei einer genaueren Nachschau. Im Fahrgastraum fanden die Beamten zunächst mehrere geringe Mengen Cannabis und einen sogenannter Crusher. Damit nicht genug: Im Kofferraum des Mercedes lagen weitere 500 Gramm Cannabis und laut Polizei circa 100 Gramm Haschisch.

Die illegalen Drogen stellte die Polizei sicher. Der 30-jährige Fahrer aus Wuppertal sowie dessen 26-jähriger Beifahrer aus Solingen vorläufig festgenommen.

„Dort wurden Strafverfahren sowohl gegen den wegen Eigentumsdelikten bereits polizeibekannten 30-jährigen Wuppertaler als auch gegen den schon einschlägig wegen Drogendelikten bekannten 26-jährigen Solinger eingeleitet“, so die Behörde. Noch am  Abend wurden richterlich angeordnete Durchsuchungen der Wohnungen in Wuppertal und Solingen durchgeführt. Diese führten nicht zum Auffinden weiterer Drogen.

Nach dem Abschluss der Vernehmungen wurden die beiden Beschuldigten auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft am Donnerstagmorgen wieder entlassen. Die Kriminalpolizei ermittelt.