Heidi Thöring leitet das Haus. Foto: Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann
Heidi Thöring leitet das Haus. Foto: Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann

Hilden. Vor genau zehn Jahren hat das Nachbarschaftszentrum der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann – das „Haus im Süden“ – erstmals seine Türen geöffnet.


Seit seiner Gründung hat es unzählige Menschen zusammengebracht, gemeinsame Projekte ermöglicht und das soziale Miteinander gestärkt. Ob Angebote für Senior*innen, kulturelle Veranstaltungen oder der beliebte Nachbarschaftsgarten – das Haus ist ein lebendiger Treffpunkt für Jung und Alt. Zum 10-jährigen Jubiläum lädt das Nachbarschaftszentrum herzlich zum Tag der offenen Tür ein. Die Feierlichkeiten finden am 4. Mai ab 12 Uhr in der St. Konrad-Allee 76a in Hilden statt.

Ein abwechslungsreiches Programm erwartet die Besucher: Der Mobile Mitmachzirkus Hilden sorgt ab 12.30 Uhr für beste Unterhaltung. Der Kindergarten Windrose bietet kreative Bastelaktionen, Glasperlenspiele und Pustebilder an. Zudem wird Pfarrerin Schüller unter freiem Himmel ein Gebet für die Gemeinde sprechen. Musikalisch untermalt wird die Veranstaltung von Siegfried und Johannes, die mit Gitarrenmusik für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgen.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt – gegen einen kleinen Unkostenbeitrag können sich die Gäste an verschiedenen Leckereien erfreuen. Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer ist das „Haus im Süden“ für viele Menschen zu einem zweiten Zuhause geworden.

„Wir freuen uns auf viele weitere Jahre voller Begegnungen, Austausch und Gemeinschaft und auf das Jubiläum, welches wir als Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann gemeinsam mit der Nachbarschaft feiern möchten“, so Heidi Thöring, Leiterin des Nachbarschaftszentrums „Haus im Süden“ in Hilden.

Das Nachbarschaftszentrum „Haus im Süden“ ist eine Einrichtung der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann GmbH. Es bietet ein vielfältiges Angebot zur Förderung der Gemeinschaft und des sozialen Austauschs in der Nachbarschaft.