Der Landtagsabgeordnete Christian Untrieser. Foto: Büro Untrieser
Der Landtagsabgeordnete Christian Untrieser. Foto: Büro Untrieser

Düsseldorf. Am vergangenen Dienstag hat die CDU-Landtagsfraktion in der Fraktionssitzung ihre Fachsprecher für die Ausschüsse gewählt. Vertrauen wurde Christian Untrieser ausgesprochen, indem die Wahl zum Sprecher für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie mit großer Mehrheit auf ihn fiel. 


Der Sprecher in einem Fachbereich ist erster Ansprechpartner der Fraktion und bildet die
Schnittstelle zwischen Praxis und parlamentarischer Arbeit. Untrieser repräsentiert die Position der CDU-Landtagsfraktion und ist ständiger Gesprächspartner von Spitzenvertretern der Wirtschaft, des Handwerks, der IHK, der Gewerkschaften, der Energiewirtschaft und vielem mehr.

Untrieser dankte seinen Kolleginnen und Kollegen für das Vertrauen und betont mit Blick
auf die vor ihm liegenden Aufgaben: “Mir persönlich ist wichtig, dass die Transformation
unserer Wirtschaft und die Energiewende gelingen. Unternehmer und Arbeitnehmer
leisten viel in NRW. Wir wollen auch in Zukunft gute Arbeitsplätze, Wohlstand, Innovation
und Verlässlichkeit. Dazu brauchen wir Bürokratieabbau, Freiheit für Ideen und neue
Geschäftsmodelle. Der Staat muss Partner der Wirtschaft und der Arbeitnehmer, nicht
deren Gegenspieler sein. Bei der Energiewende werden wir in Nordrhein-Westfalen Vorreiter sein. Wir wollen erste klimaneutrale Industrieregion werden, wir wollen die Erneuerbaren Energien kräftig ausbauen und wir wollen Unternehmen und Mittelstand stärken.“

Der 40 Jahre junge Abgeordnete für den Wahlkreis Mettmann II hielt seit Herbst der vergangenen Wahlperiode bereits die Sprecherfunktion für Wirtschaft, Energie und Landesplanung inne. Sein fachlicher Hintergrund im Bereich Energierecht verhilft ihm nun auch weiterhin bei der unmittelbaren Mitgestaltung der Transformation zum klimaneutralen Industrieland.