Kreis Mettmann. Die Alzheimer-Gesellschaft im Kreis Mettmann hat auf ihrer jährlichen Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt.
Die Alzheimer-Gesellschaft Kreis Mettmann ist seit vielen Jahren in der Region tätig und engagiert sich für Menschen, die von Demenz betroffen sind. Die Geschäftsstelle der Gesellschaft befindet sich in Mettmann und hier unterhält sie auch den Seniorentreff „Jute Stuw“.
In diesem Jahr prägt ein besonderes Projekt die Arbeit des Vereins: Mit „Kunst. Kultur. Demenz“ wurden und werden kunstschaffende und kunstinteressierte Menschen mit dem Thema Demenz zusammengebracht. So fand unter anderem im Kunsthaus Mettmann eine gemeinsam inszenierte Ausstellung „Sich verlieren…“ statt. Viele Menschen wurden aufgrund dieser innovativen Kooperation an das Thema Demenz auf eine persönliche Weise herangeführt.
Mit dem Mettmanner Kino Weltspiegel wird es zudem ein gemeinsames Projekt geben. Dort zeigt die Alzheimer-Gesellschaft zum Weltalzheimertag am 21. September ab 10 Uhr den Film „Eines Tages“ mit Horst Janson und Annekathrin Bürger. Im Anschluss an den Film besteht die Gelegenheit für eine Beratung.