Um Geschlechterrollen geht es in der neuen Sonderausstellung. Foto: Museum
Um Geschlechterrollen geht es in der neuen Sonderausstellung. Foto: Museum

Kreis Mettmann. Das Neanderthal-Museum lädt dazu ein, den Internationalen Museumstag am 18. Mai zu feiern. An diesem Tag ist der Eintritt von 10 bis 18 Uhr frei.


Alle Gäste haben die Gelegenheit, den Erlebnisturm Höhlenblick zu besteigen, die Dauerausstellung des Museums zu erkunden und die aktuelle Sonderausstellung „Stereotypes Neanderthalerin“ zu besuchen. Um 14 Uhr findet eine öffentliche Führung durch die Sonderausstellung statt. Die Ausstellung nimmt Gäste mit in die Welt der Neanderthalerinnen und bricht mit gängigen Klischees.

In der interaktiven Führung erfahren die Teilnehmenden, warum Neandertaler oft als muskulöse Jäger dargestellt werden und im Vordergrund stehen, während fast nie über Frauen, Kinder und ältere Menschen erzählt wird. Die Ausstellung beleuchtet genau diese Gruppenmitglieder und erläutert, welche Aufgaben sie hatten und wie ihr Alltag ausgesehen hat.

Die Führung dauert eine Stunde und richtet sich an Erwachsene und Kinder ab zehn Jahren. Die Kosten liegen bei 3,50 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder. Es wird empfohlen, Tickets vorab online zu buchen über: www.neanderthal.de.