Händler können mit der App ihr Smartphone als Kartenlesegerät nutzen - Kunden zahlen dann kontaktlos per Karte. Foto: Kreissparkasse Düsseldorf
Händler können mit der App ihr Smartphone als Kartenlesegerät nutzen - Kunden zahlen dann kontaktlos per Karte. Foto: Kreissparkasse Düsseldorf

Düsseldorf. Die Kreissparkasse bietet für Händler ein neues Bezahlverfahren an, bei dem Umsätze bis 50 Euro per Smartphone-App kassiert werden können.

Möglich wird das Kassieren der Kleinstbeträge mit der neuen App ‚Sparkasse POS (S-POS)‘. Mit dieser App können Geschäftsleute via Smartphone Beträge bis 50 Euro kassieren – ganz ohne zusätzliche Terminals, deren Einsatz sich für manche Händler mit Kleinstumsätzen nicht lohnte. Einzige Voraussetzung: Das Smartphone muss über ein Betriebssystem der Version Android 8.0 oder höher verfügen. Die Software ist demnach derzeit nur für Android-Geräte nutzbar.

„Das eigene Smartphone wird so zum mobilen Kartenlesegerät“, berichtet Christoph Wintgen, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Düsseldorf. Gerade vor dem Sicherheits- und Hygieneaspekt erfreue sich bargeldloses Bezahlen immer größerer Beliebtheit, weiß der Kreissparkassenchef. „Unser Angebot richtet sich an Wochenmarkt-Beschicker, Eisdielen, Kioske, Handwerker, Taxi-Unternehmer, Vereine oder Hofläden wie Spargel- oder Erdbeerfeld-Betreiber.“

Akzeptiert werden von der App Zahlungen mittels klassischer Plastikkarte und via Bezahl-Apps wie ‚Mobiles Bezahlen‘ oder Apple Pay. Damit lassen sich Zahlungen, nicht nur, aber insbesondere, in Corona-Zeiten kontaktlos empfangen.

„Die Digitalisierung schreitet voran und hat wieder einmal eine wirklich praktische und benutzerfreundliche Lösung gebracht“, freut sich Christoph Wintgen. „Und für die Händler bleibt mehr Zeit, da sie zukünftig weniger Kleingeld zählen.“

Laut der Studie „POS-Systeme 2020“ des EHI-Retail Institute wollen 77 Prozent der befragten Händler ihre Hardware in den nächsten Jahren ganz oder teilweise erneuern, heißt es von der Kreissparkasse. Ein in diesem Zusammenhang wesentliches Thema sei die mobile Kasse. 56 Prozent der befragten Händler planten, den Kassiervorgang künftig auch auf mobilen Geräten abzuwickeln.

Informationen zu Funktionsweise und Preisen gibt es auf der Website der Kreissparkasse Düsseldorf unter: www.kskd.de/firmenkunden.