Der Schriftzug
Der Schriftzug "Agentur für Arbeit" steht an einem Gebäude. Foto: pixabay/symbolbild

Mettmann. Mit dem erweiterten digitalen Serviceangebot der Agentur für Arbeit Mettmann können Termine von zu Hause oder unterwegs online vereinbart werden. 

Seit dem 14. März ist die persönliche Arbeitslosmeldung im Kreis Mettmann zum selbstgebuchten Wunschtermin möglich. Unabhängig von Zeit und Ort können Kundinnen und Kunden freie Termine einsehen, ihren individuellen Wunschtermin auswählen und festlegen – ohne zusätzliche Wege und Wartezeiten.

„Die ersten Rückmeldungen der Kundinnen und Kunden sind sehr positiv“, freut sich Eva Walgenbach, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Mettmann. „Alle haben angegeben, die Onlineterminierung erneut nutzen zu wollen. Aktuell werden die Onlinetermine noch nicht voll ausgeschöpft. Das neue Angebot muss sich erst noch herumsprechen“, so Eva Walgenbach.

Mit 95 Prozent wird die Onlineterminierung bisher überwiegend für die persönliche Arbeitslosmeldung in Anspruch genommen. Über die Online Terminvereinbarung kann aber nicht nur ein persönlicher Termin vor Ort gebucht werden. Auch ein Termin für einen telefonischen Rückruf oder eine persönliche Vorsprache bei Fragen zum Arbeitslosengeld kann so ausgewählt werden. Mit der Onlineterminierung lassen sich Wartezeiten in den Eingangsbereichen vermeiden.

Termine sind mit einem Vorlauf von einem Arbeitstag an allen fünf Strandorten der Agentur für Arbeit in Hilden, Mettmann, Langenfeld, Ratingen und Velbert buchbar.

Diese Optionen können bei Online Terminvereinbarung ausgewählt werden:

  • „Ich möchte mich persönlich arbeitslos melden“
  • „Ich habe Fragen zu meinen Geldleistungen“

Auf der lokalen Internetseite der Agentur für Arbeit Mettmann www.arbeitsagentur.de mit Klick auf den Button „Termin finden“ kann in der folgenden Eingabemaske die private Anschrift an-gegeben und anschließend das entsprechende Anliegen ausgewählt werden. Im Anschluss werden Terminvorschläge zur Auswahl angeboten.