Der Schriftzug "Agentur für Arbeit" steht an einem Gebäude. Foto: pixabay/symbolbild
Der Schriftzug "Agentur für Arbeit" steht an einem Gebäude. Foto: pixabay/symbolbild

Mettmann. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat das neue Onlineportal „mein Now“ zur Verfügung gestellt.


Ziel sei laut Agentur für Arbeit, Menschen im Erwerbsleben, Arbeitgebern sowie Weiterbildungsanbietern einen zentralen Einstiegspunkt zum Thema berufliche Weiterbildung im Internet anzubieten. „Mein Now“ verweist als zentrales Medium für berufliche Weiterbildung auf landspezifische und bundesweite Angebote. Es bietet fünf Dienste an, darunter Informationen zu Berufen, Branchen und Perspektiven sowie Tests zur beruflichen Orientierung oder eine Suche nach Weiterbildungsangeboten.

Das Portal bündelt Informationen zu vielen beruflichen Weiterbildungsangeboten im Internet unter www.mein-now.de.

Zum Start des Produktes werden die Daten über das Verfahren „Kursnet“ der Bundesagentur für Arbeit bereitgestellt. Ziel sei, möglichst viele Daten weiterer öffentlich-rechtlicher Weiterbildungsportale im Laufe des Jahres 2024 in mein Now“ zu integrieren – hierfür werden aktuell Gespräche mit potenziellen Partnern des Portals geführt.

Die erste Version des Portals wurde zum 1. Januar im Internet veröffentlicht. Bis Ende des Jahres 2024 sollen weitere Funktionen folgen. Das BMAS hat das Vorhaben im Rahmen der Nationalen Weiterbildungsstrategie angestoßen und begleitet federführend die Entwicklung.