Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann, erläutert die aktuelle Arbeitsmarktsituation im Kreisgebiet. Foto: Agentur für Arbeit
Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann, erläutert die aktuelle Arbeitsmarktsituation im Kreisgebiet. Foto: Agentur für Arbeit

Mettmann. Laut Agentur für Arbeit ist die Arbeitslosenquote im Oktober im Kreis Mettmann auf 6,8 Prozent gesunken.

Im Kreis Mettmann hat die Agentur für Arbeit im Oktober 17.799 Personen als arbeitslos registriert. Die Quote sank damit auf 6,8 Prozent. „Der Herbstaufschwung auf dem Arbeitsmarkt hat sich fortgesetzt“, resümiert so Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann. Im Oktober sei die Arbeitslosigkeit im Kreis Mettmann gesunken, liege aber aufgrund der Corona-Pandemie noch um rund 20 Prozent höher als vor einem Jahr.

Laut Tymister habe sich die Arbeitskräftenachfrage normalisiert und befinde sich auf dem Niveau von vor der Corona-Pandemie. „Aufgrund des gestiegenen Personalbedarfs konnten mehr Menschen eine neue Arbeit beginnen als vor einem Jahr. Damit hat sich der
Arbeitsmarkt im Oktober weiter stabilisiert – die gestiegenen Infektionszahlen hatten
noch keine negativen Auswirkungen. Die Folgen neuer Einschränkungen des
öffentlichen Lebens auf den Arbeitsmarkt lassen sich nicht prognostizieren“, erklärt der Chef der Arbeitsagentur.

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Kreis Mettmann im Oktober gesunken. Insgesamt sind
17.799 Personen arbeitslos gemeldet, das sind 501 Personen oder 2,7 Prozent weniger als im September, aber 3.015 Personen bzw. 20,4 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt von 7,0 Prozent im September auf aktuell 6,8 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 5,7 Prozent.

Zum Vergleich: Während der Finanzkrise im Oktober 2009 waren 18.829 Personen arbeitslos, 1.030 mehr als jetzt.