Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann, erläutert die aktuelle Arbeitsmarktsituation im Kreisgebiet. Foto: Agentur für Arbeit
Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann, erläutert die aktuelle Arbeitsmarktsituation im Kreisgebiet. Foto: Agentur für Arbeit

Kreis Mettmann. Die Agentur für Arbeit hat die Arbeitsmarktstatistik für den Kreis Mettmann für August veröffentlicht. Agenturchef Karl Tymister erläutert die Daten.

„Anders als im August üblich, ist die Arbeitslosigkeit in diesem Jahr sogar leicht  zurückgegangen“, resümiert Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann. „Die Arbeitslosenquote bleibt auf dem Niveau von Juli. Auch wenn wir von normalen Zeiten noch weit entfernt sind, ist das eine erfreuliche Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt im Kreis Mettmann. Mehr Menschen haben einen neuen Job gefunden und weniger Menschen meldeten sich arbeitslos, nachdem sie ihre Arbeit verloren haben. Die Arbeitslosigkeit liegt damit weiterhin niedriger als während der Finanzkrise im Jahr 2009“.

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Kreis Mettmann im August leicht gesunken. Insgesamt
waren 19.124 Personen arbeitslos gemeldet. Verglichen mit den Zahlen im Juli sind dies 51 Personen oder 0,3 Prozent weniger.

Im Vergleich zum August des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen um 3.716 Personen bzw. 24,1 Prozent. Die Arbeitslosenquote bleibt wie im Juli auf aktuell 7,3 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 5,9 Prozent. Im Schnitt der letzten drei Jahre stieg die Arbeitslosigkeit im August um 203 Personen.

Während der Finanzkrise im August 2009 waren 19.670 Personen arbeitslos, 546
mehr als jetzt. Auch wenn der Arbeitsmarkt schwer von den Auswirkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie betroffen ist, bewegt sich noch einiges. Im Kreis Mettmann meldeten sich im August insgesamt 2.579 Personen bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter neu oder erneut arbeitslos. Das waren 88 weniger als im Juli und 1.122 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 2.626 Menschen ihre Arbeitslosigkeit, 478 mehr als im Juli, aber 601 weniger als vor einem Jahr.

Die Arbeitgeber im Kreis Mettmann haben in diesem Monat 614 Stellen gemeldet, 45 weniger als im Juli. Im Bestand befanden sich insgesamt 2.591 offene Stellen, 112 mehr als im Juli, aber 1.494 weniger als vor einem Jahr.