
Kreis Mettmann. Die Agentur für Arbeit hat die Arbeitsmarktdaten für den Kreis Mettmann für Oktober herausgegeben. 18.795 Menschen sind arbeitslos gemeldet gewesen, 159 weniger als im September.
„Die Arbeitslosigkeit im Kreis Mettmann ist im Oktober leicht zurückgegangen. Gleichzeitig bleibt die Lage am Arbeitsmarkt angespannt, denn die wirtschaftliche Unsicherheit bremst die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen. Das zeigt sich auch daran, dass im Oktober weniger neue Stellen gemeldet wurden als im Vormonat. Dennoch ist weiterhin viel Bewegung auf dem Arbeitsmarkt: Jeden Monat schaffen es mehr als 1.000 Menschen im Kreis Mettmann, ihre Arbeitslosigkeit durch die Aufnahme einer neuen Beschäftigung zu beenden“, resümiert so Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann.
„Wir unterstützen alle dabei, ihre Chancen zu erkennen und zu nutzen. Neben der individuellen Beratung von Beschäftigten, Arbeitsuchenden und Unternehmen bieten wir regelmäßig verschiedene Online-Veranstaltungen an. Die Themen reichen dabei von der beruflichen Neuorientierung für Menschen ab 50 Jahre über Bewerbungstipps und den Einsatz künstlicher Intelligenz bei der Jobsuche bis hin zur Stärkenanalyse und der aktiven Gestaltung der eigenen beruflichen Zukunft“.
Die Arbeitslosigkeit ist im Kreis Mettmann im Oktober 2026 gesunken. 18.795 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 159 Personen weniger (-0,8 Prozent) als im September, aber 72 Personen bzw. 0,4 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 7,1 Prozent und war identisch zum Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie ebenfalls bei 7,1 Prozent. Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 6.693 Personen (153 Personen weniger als im Vormonat, aber 321 Personen mehr als vor einem Jahr). Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 12.102 Arbeitslose registriert (6 Personen weniger als im Vormonat und 249 Personen weniger als im Vorjahr). Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 64 Prozent aller Arbeitslosen betreut.
1.526 der Arbeitslosen sind im Oktober unter 25 Jahre alt. Im Vormonat waren es noch 39 weniger und im gleichen Monat des Vorjahres 54 weniger arbeitslose junge Menschen.
Die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist im Kreis Mettmann im Berichtsmonat gesunken. 7.234 Personen waren länger als ein Jahr nicht sozialversicherungspflichtig beschäftigt, darunter zählen 88,3 Prozent (6.388 Personen) zur Grundsicherung. Verglichen mit den Gesamtzahlen des Vormonates sind dies 23 Langzeitarbeitslose weniger. Im Vergleich zum Vorjahr steigt die
Zahl dieser Arbeitslosen damit um 40 Personen.
Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 3.199 Personen arbeitslos. 3.386 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit.

