Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann, erläutert die aktuelle Arbeitsmarktsituation im Kreisgebiet. Foto: Agentur für Arbeit
Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann, erläutert die aktuelle Arbeitsmarktsituation im Kreisgebiet. Foto: Agentur für Arbeit

Mettmann. Die Agentur für Arbeit hat die Arbeitsmarktdaten für April 2021 veröffentlicht.

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Kreis Mettmann im April 2021 gesunken. Insgesamt waren 18.229 Personen arbeitslos gemeldet, 212 weniger als im März, aber 1.019 mehr als vor einem Jahr.

Die Arbeitslosenquote sinkt von 7,1 Prozent im März auf aktuell 7,0 Prozent, vor einem Jahr
lag sie bei 6,6 Prozent. Während der Finanzkrise im April 2010 waren 18.976 Personen arbeitslos, 747 mehr als derzeit.

„Vor einem Jahr ist die Arbeitslosigkeit im Kreis Mettmann infolge des ersten
Lockdowns sprunghaft angestiegen“, so Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann. Heute, ein Jahr später, setze die Corona-Pandemie dem Arbeitsmarkt weiterhin deutlich zu, auch wenn ein stärkerer Anstieg durch den Einsatz der Kurzarbeit verhindert werden konnte.

„Aktuell ist die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum März zwar gesunken, der Anstieg aus dem letzten Jahr konnte aber noch nicht wieder abgebaut werden“, erläutert Tymister. Infolge dieser Entwicklung sei jetzt die Langzeitarbeitslosigkeit kräftig gestiegen. „Knapp 2.000 Menschen und damit über ein Drittel mehr als im April 2020 sind im Kreis Mettmann ein Jahr oder länger arbeitslos. Der aktuelle Rückgang der Arbeitslosigkeit im Frühjahr ist saisontypisch. Erfreulich ist, dass vor allem junge Menschen bis 24 Jahre von dieser Entwicklung profitieren können“, so Tymister.

Arbeitsmarktdaten aus dem Kreis Mettmann

Im Kreis Mettmann meldeten sich im April insgesamt 2.780 Personen bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter neu oder erneut arbeitslos. Das waren 429 mehr als im März, aber 1.057 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 3.000 Menschen ihre Arbeitslosigkeit, 284 mehr als im März und 1.152 mehr als vor einem Jahr.

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen im Kreis Mettmann ist deutlich gestiegen im Berichtsmonat: 7.739 Personen waren länger als ein Jahr arbeitslos, das sind 273 mehr als im März und 1.976 mehr als vor einem Jahr.

Die Jugendarbeitslosigkeit ist im April gesunken. 1.276 der Arbeitslosen sind im April
unter 25 Jahre alt. Das sind 70 weniger als im März, aber elf mehr als vor einem Jahr.

Die Arbeitgeber im Kreis Mettmann haben in diesem Monat 769 Stellen gemeldet, das
waren 24 weniger als im März, aber 298 mehr als vor einem Jahr. Im Bestand befinden
sich insgesamt 2.885 offene Stellen, zehn mehr als im Vormonat und 44 mehr als im
Vorjahresmonat.