Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann, erläutert die aktuelle Arbeitsmarktsituation im Kreisgebiet. Foto: Agentur für Arbeit
Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann, erläutert die aktuelle Arbeitsmarktsituation im Kreisgebiet. Foto: Agentur für Arbeit

Kreis Mettmann. Die Agentur für Arbeit hat die Arbeitsmarktdaten für den Monat Februar veröffentlicht. Demnach waren im Februar 16.046 Menschen arbeitslos gemeldet – das sind 6,2 Prozent.

„Der Arbeitsmarkt zeigt sich auch im Februar weiter robust“, so Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann. Die Arbeitslosigkeit im Kreis Mettmann sei entgegen dem Landestrend sogar minimal gesunken. Trotzdem sei im Vergleich zum Vorjahr eine leichte Zurückhaltung der Unternehmen bei Neueinstellungen spürbar gewesen.

„Für das Frühjahr zeichnet sich aber weiterhin ein hoher Personalbedarf der Unternehmen ab“, so Tymister. „Das Angebot der gemeldeten Stellen bleibt mit knapp 3.200 weiter auf einem hohen Niveau. Erfreulich ist auch, dass die Langzeitarbeitslosigkeit im Februar weiter zurückgegangen ist.“

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Kreis Mettmann im Februar leicht gesunken: Insgesamt waren 16.046 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind 19 Personen oder 0,1 Prozent weniger als im Januar und 259 Personen bzw. 1,6 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote bleibt wie im Januar bei aktuell 6,2 Prozent, vor einem Jahr lag sie ebenfalls bei 6,2 Prozent.

Im Kreis Mettmann meldeten sich im Februar insgesamt 3.193 Personen bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter neu oder erneut arbeitslos. Das waren 273 mehr als im Januar und 276 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 3.216 Menschen ihre Arbeitslosigkeit, 774 mehr als im Januar und 69 mehr als vor einem Jahr.

Die Arbeitgeber im Kreis Mettmann haben in diesem Monat 842 Stellen gemeldet, das
waren 316 mehr als im Januar und 15 mehr als vor einem Jahr. Im Bestand befanden sich insgesamt 3.190 offene Stellen, eine Stelle mehr als im Januar und 161 mehr als
im Vorjahresmonat.