Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann, erläutert die aktuelle Arbeitsmarktsituation im Kreisgebiet. Foto: Agentur für Arbeit
Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann, erläutert die aktuelle Arbeitsmarktsituation im Kreisgebiet. Foto: Agentur für Arbeit

Mettmann. Im Juni lag die Arbeitslosenquote im Kreis Mettmann bei 6,7 Prozent. Das geht aus den aktuellen Daten hervor, die die Agentur für Arbeit veröffentlicht hat.

„Der Arbeitsmarkt im Kreis Mettmann belebt sich im Juni deutlich“, resümiert Karl Tymister, Chef der Mettmanner Arbeitsagentur. Man beobachte die ersten Schritte der Erholung von den Folgen der Pandemie. Der Personalbedarf nehme  weiter zu; die Arbeitslosigkeit sei stärker gesunken, als im Durchschnitt der Jahre vor der Pandemie.

„Alleine im Juni meldeten Unternehmen aus dem Kreis Mettmann rund 950 freie Stellen“, so Tymister. „Damit stieg die Zahl der offenen Stellen auf über 3.300, das sind ein Drittel mehr als vor einem Jahr.“ Erfreulich so, so der Agentur-Chef, dass junge Menschen besonders von dieser Entwicklung profitieren konnten.

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Kreis Mettmann im Juni gesunken: Insgesamt waren 17.599 Personen arbeitslos gemeldet. Das waren 349 Personen oder 1,9 Prozent weniger als im Mai und 1.033 Personen bzw. 5,5 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt von 6,9 Prozent im Mai auf aktuell 6,7 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 7,1 Prozent.

Die Zahl der Arbeitslosen Menschen im Kreis Mettmann ist im aktuellen Monat gesunken, liegt aber noch deutlich höher, als vor der Corona-Pandemie. Im Jahr 2019 vor Beginn der Corona-Pandemie waren im Juni 14.647 Menschen arbeitslos, das waren 2.952 weniger als aktuell. Zum Vergleich: Während der Finanzkrise im Juni 2009 waren 19.151 Personen arbeitslos, 1.552 mehr als derzeit.

Auch die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist nach Angaben der Arbeitsagentur im Kreis Mettmann im Juni gesunken. Registriert wurden 27 weniger als im Mai, allerdings 1.584 mehr als vor einem Jahr. Anders bei der Jugendarbeitslosigkeit, die präsentiert sich auch im Vorjahresvergleich positiv: 1.190 der Arbeitslosen sind im Juni unter 25 Jahre alt. Das sind 39 weniger als im Mai und 130 weniger als vor einem Jahr.

Und: Die gerade erschienenen Beschäftigtenzahlen für Ende Dezember 2020 zeigen einen
Anstieg der Beschäftigung. Im Kreis Mettmann waren zu diesem Zeitpunkt 195.769 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das sind 130 Beschäftigte oder 0,1
Prozent mehr als im September 2020, aber 105 Beschäftigte oder 0,1 Prozent weniger
als im Dezember 2019.

Karl Tymister: „Im Jahr 2020 ist die Beschäftigung nahezu unverändert hoch geblieben. Das ist insbesondere auch der Kurzarbeit zu verdanken, mit der sehr viele Unternehmen ihre Fachkräfte halten und Arbeitslosigkeit tausendfach vermeiden konnten“.