Kreis Mettmann. Am Sonntagmittag ist von der Bahnhofsallee in Hilden ein BMW X5 entwendet worden. Nachdem der Dieb auf seiner Flucht mit dem Auto einen Verkehrsunfall verursacht hatte, ließ er den Wagen in Düsseldorf-Benrath zurück. Er ist am Hauptbahnhof Düsseldorf festgenommen worden.
Laut Polizei gegen 13 Uhr bemerkte der 43-jährige Nutzer des BMW X5, dass sein zuvor an der Straße unverschlossen abgestellter BMW von Unbekannten entwendet worden war. Erste Fahndungsmaßnahmen, an denen auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war, führten zunächst nicht zum Erfolg.
Wenige Minuten später meldete sich ein 62-jähriger Hildener über den Notruf bei der Polizeileitstelle. Er gab an, dass ein blauer BMW X5 einen Auffahrunfall verursacht habe und anschließend vom Unfallort flüchtig sei. Ihre Fahndungsmaßnahmen hat die Polizei daher an der Gerresheimer Straße in Hilden verdichtet.
Im Zuge weiterer Ermittlungen konnte das gestohlene Auto auf der Hildener Straße in Düsseldorf-Benrath schließlich aufgefunden werden. Die Fahndung nach dem Täter wurde daraufhin auf den Bereich Düsseldorf ausgedehnt – mit Erfolg.
Gegen 15 Uhr nahmen Bundespolizisten einen 41-jährigen Hildener am Hauptbahnhof Düsseldorf fest. Der alkoholisierte Hildener hatte zuvor Reisende belästigt und sollte aus diesem Grund überprüft werden. Bei dem polizeibekannten Mann fanden die Beamten die Autoschlüssel und die Brieftasche des Geschädigten. Gegen den 41-Jährigen wurden Strafverfahren eingeleitet.