Auf der Autobahn kommt es zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Foto: pixabay
Auf der Autobahn kommt es zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Foto: pixabay

Kreis Mettmann. Am Dienstag und Mittwoch, 12. und 13. Januar, kommt es zu Verkehrseinschränkungen im Kreuz Hilden in beiden Fahrtrichtungen.

Auf der A3 im Autobahnkreuz Hilden stehen am Dienstag und Mittwoch zeitweilig weniger Fahrspuren zur Verfügung, teilt die Autobahn GmbH des Bundes mit. Am Dienstag sind von 9 bis 15 Uhr in Fahrtrichtung Oberhausen nur zwei von drei Fahrspuren frei. Am Mittwoch stehen in Fahrtrichtung Köln von 9 bis 10.30 Uhr und von 13.30 bis 16 Uhr ebenfalls nur zwei Fahrspuren zur Verfügung.

Von 10.30 bis 13.30 Uhr ist dort nur eine Fahrspur befahrbar. In diesen Zeiten führt „Die Autobahn Rheinland“ Markierungsarbeiten aus. Anschließend fließt der Verkehr in Richtung Oberhausen über das neu errichtete Kreuzungsbauwerk wieder in der normalen Fahrspurbreite.

Seit März 2018 erneuert Straßen-NRW das Autobahnkreuz Hilden. Zum 1. Januar hat die Autobahn GmbH des Bundes das Projekt übernommen. Das etwa 50 Jahre alte Bauwerk überführte die A3 über die A46. „Das Kreuz gilt als wichtiger Verkehrsknotenpunkt in der Region“, heißt es von dem Unternehmen. „Bei einem täglichen Verkehrsaufkommen von rund 230.000 Fahrzeugen waren die Tragfähigkeitsreserven des alten Bauwerks so gut wie aufgebraucht. Der Ersatzneubau war daher zwingend erforderlich.“